Un groupe de personne qui testent des produits alimentaires

Verbrauchertests, Erfolg des ersten Versuchs des Food & Farm Living Labs

Im Food and Farm Living Lab besteht das theoretische Ziel darin, die Entstehung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Agrar- und Lebensmittelsektor aktiv zu unterstützen. Wie wird dies konkret umgesetzt?

Vor kurzem hat das Go-to-Market-Team, einer der Bereiche des Food & Farm Living Lab, ein Experiment unter realen Bedingungen durchgeführt. Das Konzept war einfach: Unternehmen sollten die Möglichkeit erhalten, ihre Innovationen, seien es neue Produkte, Konzepte oder Geschäftsmodelle, schnell unter realen Bedingungen an Konsumenten zu testen.


Bei der Veranstaltung zum Jahresende des Cluster Food & Nutrition, hatten Aquaforum, Forellen aus dem Greyerzerland, UNPACK, Notes de fève, Lowimpact Food und Spiruline Swissmade die Gelegenheit, von den Dienstleistungen des Go-to-Market zu profitieren. Mit einer Präsenz von über 100 Personen war dies die perfekte Gelegenheit, ihre Produkte zu testen und die Wahrnehmungen und Erwartungen der Verbraucher zu sammeln.


Um dieses Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden die Unternehmen von einem Expertenteam begleitet und erhielten zweckbestimmte methodische Hilfsmittel. Für jedes Unternehmen wurde ein personalisierter Fragebogen erstellt, der in Form eines QR-Codes vor jedem Stand verfügbar war. So konnten die Verbraucher die Unternehmen kennenlernen, die Produkte testen und in Echtzeit ihre Erfahrungen bewerten.
 

Dieser erste grosse Test des Food & Farm Living Lab war ein voller Erfolg und zeigte die Fähigkeit dieses Leitprogramms. Die Möglichkeiten von Veranstaltungen zu nutzen, um Produkte zu testen und wertvolle Daten für die Entwicklung innovativer Produkte zu sammeln. Diese einleitende Erfahrung ebnet den Weg für zukünftige vielversprechende Synergien und lässt auf eine Zukunft voller Potenzial schliessen.